Optimist EM: 10 GER-Segler dabei

BN 970x250
Copyright © Bodensee-News
 
murette banner
MURETTE AG UND PANTAENIUS GRUPPE AUF GEMEINSAMEM KURS
charterpass
zwischenraum banner
IG wasserpsort am see banner
Zusammenarbeit BN & IBN

Optimist EM: 10 GER-Segler dabei

opti em
22.08.2020 - 10 Optisegler konnte die DEUTSCHE OPTIMIST-DINGHY VEREINIGUNG mit dem heutigen Tag für die OPTIMIST EUROPEAN CHAMPIONSHIP 2020 in Portoroz/Slowenien nominieren.

30 europäische und 5 außereuropäische Mannschaften stehen aktuell auf der Meldeliste. Aus sieben Seglern und zwei Betreuern besteht eine OPTI EM-Mannschaft. Aber es gab in diesem Jahr die Chance, das Team zu vergrößern. Und der Antrag der DODV war erfolgreich. Heute schickte der Optimisten-Weltverband diese erfreuliche Info: “ We are pleased to confirm that three extra spots for sailors – 2 boys and 1 girl – to attend the 2020 Optimist European Championship have been granted to GER. This is in addition to the 7 sailors that are already registered.“

Und das ist die OPTI EM- Mannschaft 2020:
Mirja Dohle/Niedersachsen, Beeke Segger/Hamburg, Esther Rodenhausen/Hamburg, Ines Riedel/Baden-Württemberg (Yacht-Club Sipplingen), Josh Berktold/Nordrhein-Westfalen, Leonard von Holtum/Hessen, Paul Sigge/Nordrhein-Westfalen, Tim Krause/Bayern, Moritz Wagner/Bayern, Constantin Bötsch/Bayern.

Ende Juli beschloss der DODV-Vorstand, die Nominierung für die EM 2020 nach der Reihenfolge in der Aktuellen Rangliste EM/WMA 2019/2020 unter Berücksichtigung der Geschlechterquote vorzunehmen, d.h. der/die Ranglistenbessere hatte Vorrang vor dem/der Ranglistenschlechteren.Durch die Absage der WM entfiel die Grundlage der veröffentlichten Qualifikationsrichtlinien 2020. Der Vorstand beschloss deshalb von diesen Richtlinien entsprechend Absatz 3 der Vorbemerkung der Qualifikationsrichtlinien abzuweichen. SeglerInnen, die nach der Rangliste die besten Leistungen erbrachten, sollten die Chance gegeben werden, an der EM, der hochwertigsten Regatta des Jahres 2020, teilzunehmen.

SeglerInnen wurden angeschrieben, nach ihrem EM-Teilnahmewunsch befragt. Aber in Zeiten der COVID-19 Pandemie wurden so einige OPTI-Laufbahnen früher als ursprünglich geplant beendet. Und so kam es in diesem Jahr zu einem ganz besonderen deutschen Team – internationale Segelerfahrungen haben alle Mädchen und Jungen….Aber auf einer IODA Meisterschaft startete bislang keiner.

Wir drücken unserer hochmotivierten EM-Mannschaft 2020 die Daumen und wünschen uns, dass die EM nicht durch Reisebeschränkungen beeinträchtigt wird oder eine grundsätzliche Absage der EM erfolgt. Zur Vorbereitung wird die Mannschaft vor der EM nach Portoroz reisen.

Mitgeteilt durch Edgar Raff, Regattaleiter YCSi

opti em 2

Bodensee-News - Partner:
swiss.shape.partner 5

zurück

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz