Heimsieg für Klaus Diem

BN 970x250
Copyright © Bodensee-News
 
murette banner
MURETTE AG UND PANTAENIUS GRUPPE AUF GEMEINSAMEM KURS
charterpass
zwischenraum banner
IG wasserpsort am see banner
Zusammenarbeit BN & IBN

Heimsieg für Klaus Diem

BSC Battle 3
17.07.2019 - 24 Teams bei der Lake Constance Battle der J70-Yachten in Bregenz.

Mit einem Punkt Vorsprung hat Klaus Diem mit der „Round2“ (Bregenzer SC, mit Maria und Elias Diem sowie Martin Jäger) die dritte Station der „Lake Constance Battle“ der J70-Klasse gewonnen. 24 Mannschaften segelten am Wochenende (13. und 14. Juli) fünf Wettfahrten beim Bregenzer Segel-Club. Diem gewann damit auch den Titel der „Austrian Open“-Wertung der J70-Klasse.

BSC Battle 3 Siegercrew
Siegercrew

Auf Rang zwei und drei segelten zwei Schweizer Teams: Timon, Lorenz und Jana Kausche mit Laurent Forrer vom Bordée de Tribord auf „Rhubarbe“ vor Thomas Studer vom CV Neuchatel (mit Esther Oggenfuss, Tessa Egli, Lua Rüthemann und Emanuel Müller) auf „Jerry“. Auf Rang vier segelte die beste deutsche Crew, Steffen und Sven Hessberger, Alexander Gaiser und Dominic Fritze vom SMC Überlingen mit „Sherry Lady“. Auf Rang fünf kam der vorjährige Bodenseevizemeister Dennis Mehlig vom Württembergischen YC auf „Jai“, der mit Kevin Mehlig, Yannick Hafner und Lukas Ammon am Start war. Zweitbestes österreichisches Team waren Julius Drexel, David Hörburger, Stefan Watamaniuk und Denise Grabher (ebenfalls vom gastgebenden Bregenzer SC) mit „Beerli“ auf Rang elf.

Flaute machte Seglern und der Wettfahrtleitung um Josef Bitsche am Samstag zu schaffen. Bitsche schickte die Segler in Erwartung von Wind zwar vormittags gleich auf den See, mittags aber wurden sie wieder zurück in den Hafen des BSC beordert. Am Nachmittag sah es dann wieder besser aus. Zwei Startversuche wurden unternommen, aber beide wegen Flaute wieder abgebrochen. Kurz nach 18 Uhr beendete Bitsche das Warten auf dem See.

Am Sonntag wurde dann vormittags bei leichtem Westwind ein erstes Rennen gesegelt. Klaus Diem wusste mit den Bedingungen am besten umzugehen und war vor dem Vorjahressieger Veit Hemmeter (Bayerischer YC) im Ziel. Danach drehte der Wind auf Nordost und wehte mit gut zwei bis drei Beaufort. Bei relativ stabilem Wind und schönem Wetter wurden vier weitere Wettfahrten gesegelt. Mit den Plätzen 5-10-3-2 kam Diem bei einem Streicher auf elf Punkte – einen weniger als die Schweizer um Timon Kausche.

In der Gesamtwertung nach drei von fünf „Battles“ der Bodenseemeisterschaft (in der die Boote zählen, nicht die Steuerleute) führt die „Sherry Lady“ des SMC Überlingen (in Bregenz jetzt Vierte) vor der „Mothership“ und der „Jai“ - beide vom Württembergischen Yacht-Club. Auf Rang vier liegt Titelverteidiger „Susanoo“ von Veit Hemmeter vor der schweizerischen „Superbüsi“. Klaus Diem hat sich mit der „Round2“ durch den Heimsieg auf Rang sechs verbessert.

Die weiteren „Battles“ der J70-Bodenseemeisterschaft finden in Friedrichshafen (21.-22. September) und Überlingen (5.-6. Oktober) statt.

Ergebnis

Christian Rau, J70 Klasse Bodensee.

Bodensee-News - Partner:
swiss.shape.partner 5

zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz