Premiere für die Erstliga-Clubs der Deutschen Segel-Bundesliga in Travemünde

BN 970x250
Copyright © Bodensee-News
 
murette banner
MURETTE AG UND PANTAENIUS GRUPPE AUF GEMEINSAMEM KURS
charterpass
zwischenraum banner
IG wasserpsort am see banner
Zusammenarbeit BN & IBN

Premiere für die Erstliga-Clubs der Deutschen Segel-Bundesliga in Travemünde

SBL Vorschau Travemuende
17.07.2019 - Am kommenden Wochenende (20. bis 22. Juli) treten die 18 Clubs der 1. Segel-Bundesliga zur Saisonhalbzeit gemeinsam mit 24 Clubs der Deutschen Junioren Segel-Liga (DJSL) zum Auftakt der Travemünder Woche an.

Die „Profis“ der 1. Bundesliga und der Nachwuchs nur wenige Meter voneinander entfernt – das gab es noch nie in der deutschen Segelwelt.

Sport und Festival als perfekte Einheit – das verspricht die Travemünder Woche, deren Auftakt am kommenden Samstag neben den 18 Erstligisten auch von den deutschen Junioren eingeleitet wird. Vor der prächtigen Kulisse der Lübecker Bucht segeln die Wassersportler vor rund 800.000 Besuchern.

„Wir freuen uns sehr, die Verbindung zwischen der 1. Liga und der Jugend durch dieses Event zu stärken! Die Qualität der Junioren-Liga wächst stetig und rasant. Es bestehen sowohl räumlich als auch inhaltlich kaum noch Unterschiede zur Segel-Bundesliga. Die Junioren haben es einfach drauf“, berichtet Joachim Hellmich, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Heinz Nixdorf Verein zur Förderung des Segelsports, dem Organisator der DJSL.

Die Schnittmenge der Seglerinnen und Segler von Bundesliga und Junioren-Liga wird immer größer. Die Clubs setzen auch an Bundesliga-Spieltagen immer häufiger auf ihre Jugend, so dass Events wie dieses zur personellen Herausforderung für die Vereine werden. Insgesamt acht Clubs sind am kommenden Wochenende in beiden Ligen vertreten: Der Bayerische Yacht-Club, der Flensburger Segel-Club, der Münchner Yacht-Club, der Mühlenberger Segel-Club, der Berliner Yacht-Club, der Verein Seglerhaus am Wannsee, der Württembergische Yacht-Club und der Düsseldorfer Yachtclub.

Der Startschuss zu den ersten Wettfahrten fällt am Samstag um 11.00 Uhr. Am Samstag werden die Rennen der Junioren, am Sonntag und Montag die Rennen der 1. Bundesliga ab 12.00 Uhr live auf segelbundesliga.de übertragen. Zudem sind die Renngeschehen mittels der SAP Sailing Analytics mit einem Live Leaderboard, 2D-Visualisierungen und GPS-Tracking zu verfolgen. Alle Ergebnisse sind ab Samstag auf sapsailing.com zu finden.

Maximiliane Hillmann, Deutsche Segel-Bundesliga GmbH.

Bodensee-News - Partner:
swiss.shape.partner 5

zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz