Tatort Außenalster: Eine Quote für mixed

Copyright © Bodensee-News 
murette banner
MURETTE AG UND PANTAENIUS GRUPPE AUF GEMEINSAMEM KURS
charterpass
zwischenraum banner
IG wasserpsort am see banner
Zusammenarbeit BN & IBN

Tatort Außenalster: Eine Quote für mixed

helgacup 2018
21.11.2018 - Im schönsten Segelstadion der Welt wird ein nächstes Debüt ausgetragen: der Helga Cup goes mixed.

Im schönsten Segelstadion der Welt initiieren Helga-Cup Gründer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und der Norddeutsche Regatta Verein einen nächsten Coup: den Helgahard-Cup.

Während die Segelwelt nach einem neuen einfach zu handelnden „Mixed Offshore Keelboat“ sucht, hat Jürgensen das Erfolgskonzept Helga-Cup für Mixed transkribiert: zuschauerfreundliches Segeln auf gestellten, eher easy zu handelnden Booten mit dem Schwerpunkt auf Taktik und Crewleistung, motiviert, fair und sportlich. Das Ergebnis ist der Helgahard-Cup – einer Wortkreuzung aus Helga und Eberhard.

Beim Helgahard-Cup werden vom 30.8. bis 1. 9. 2019 nicht nur Frauen, sondern 48 Mixed -Teams auf der Außenalster in den Ring gehen. Gesegelt wird wie beim Helga Cup im bewährten Kurzformat „jeder gegen jeden“, diesmal in 2 Flotten zu je acht Booten auf gestellten Laser Bahias, einer modernen und einfach zu segelnden Jolle für 2 Personen mit Rollfock und Groß. Flottenpartner ist die Firma Ziegelmayer mit ihrer Laser Deutschland-Vertretung.

Einige namhafte Segler haben schon im Vorfeld ihr Interesse betont und wollen auf jeden Fall teilnehmen. Dazu zählen unter anderen Constanze Stolz, Frank Schönfeld, Silke Basedow, Andreas Willim, Tobias Schadewaldt, Marcus Baur und Florian Haufe. Die Meldeplattform für den Helgahard-Cup wird am 12. Januar 2019 um 12 Uhr auf manage2sail geöffnet und nach den ersten 48 Meldungen wieder geschlossen.

„Wir haben mit dem Helga Cup, als größte Frauenregatta der Welt, einen Nerv getroffen und freuen uns sehr auf die Neuauflage 2019 als Top 10 Event der Stadt Hamburg. Mit dem Helgahard-Cup starten wir nun ein neues Projekt, das ein ähnliches Potential hat. Die ersten Gespräche mit interessierten Seglern sind auf sehr positive Resonanz gestoßen. Mal schaun, ob Mixed auch so ankommt!“, erklärt Clubmanager Klaus Lahme die Initiative für den neuen Cup. „So eine Art ‚Quote für Mixed‘ und wer weiß – vielleicht werden wir ja noch eine erste Olympiaqualifikation dafür hier austragen?“, kommentiert NRV Segelfotograf Sven Jürgensen grinsend den Helgahard-Cup.

Im Anhang finden Sie die Pressemitteilung als pdf sowie drei Bilder, die den Laser Bahia, die Außenalster als schönstes Segelstadion der Welt und den Norddeutschen Regatta Verein zeigen. Sven Jürgensen.

helgacup

BN NEWS-Partner

X Yachts Banner

X Yacht Banner xm
zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz