Der portugiesische Fotograf Ricardo Pinto gewinnt den Wettbewerb Mirabaud Yacht Racing Image 2018

Copyright © Bodensee-News 
murette banner
MURETTE AG UND PANTAENIUS GRUPPE AUF GEMEINSAMEM KURS
charterpass
zwischenraum banner
IG wasserpsort am see banner
Zusammenarbeit BN & IBN

Der portugiesische Fotograf Ricardo Pinto gewinnt den Wettbewerb Mirabaud Yacht Racing Image 2018

Mirabaud Yacht Racing Image 2018 1
24.10.2017 - 109 Fotografen aus 25 Ländern haben heuer an der 9. Ausgabe des Mirabaud Yacht Racing Image Fotowettbewerbs teilgenommen.

Ricardo Pinto (POR) gewinnt den Hauptpreis, während die Delegierten des Yacht Racing Forum das Foto von Eloi Stichelbaut (FRA) prämierten. Der Public Award, welcher aufgrund der Online-Wahl vergeben wird, geht in diesem Jahr an Brigi Török (HUN). Klicken Sie hier, um sich die besten 80 Fotos anzusehen. Die eingereichten Fotos sind von ausserordentlich hoher Qualität und illustrieren auf eindrückliche Weise die Segelsaison 2018. Speziell hervorgehoben wird die enorme Vielschichtigkeit des Sports. Das Bildmaterial spannt einen breiten Bogen von Team-Regatten rund um die Welt bis hin zum Junioren Segelsport und beleuchtet Events aus allen Regionen der Erde.

Die internationale Jury entschied sich, den portugiesischen Fotografen Ricardo Pinto (POR) zu ehren und sein Foto auszuzeichnen, welches während des Volvo Ocean Race entstanden ist. Der in Lissabon wohnhafte Pinto ist seit vielen Jahren als Segelfotograf tätig. "Es ist ein Privileg, einige der weltbesten Segelevents hautnah mitverfolgen zu können und Zeuge von einzigartigen Momenten zu werden. Mein Ziel ist es, diese Momente für jedermann einzufangen, als stünde der Betrachter direkt neben mir“, erklärt er. "Der Mirabaud Yacht Racing Image Wettbewerb vereinigt einige der weltbesten Segelfotografen und deren einmalige Arbeiten. Ich fühle mich sehr geehrt, in den letzten Jahren Teil dieser Gemeinschaft gewesen zu sein und nun, von der aus anerkannten Spezialisten bestehenden Jury, mit dem Hauptpreis ausgezeichnet zu werden."

Der Mirabaud Yacht Racing Image Award war einmal mehr ein grosser Erfolg, vor allem auch in den sozialen Medien. Mehr als 10’000 Stimmen wurden abgegeben, während die Event Website von mehr als 235‘000 besuchte Seiten.

Ricardo Pintos Foto wurde heute Nachmittag in Anwesenheit der an das Yacht Racing Forum in Lorient, Frankreich, angereisten Segel Weltelite gefeiert. Der Fotograf, welcher zurzeit in Afrika arbeitet, folgt auf den Deutschen Sören Hese. Er setzte sich gegenüber zwei französischen Fotografen durch. Es sind dies: Martin Keruzoré und Pierre Bouras. Die führende Nation in diesem Jahr ist Frankreich, mit sieben Fotos in den Top 20, gefolgt von Australien und Russland.

"Ich habe dieses Bild auf den ersten Blick sehr gemocht, der Sieg ist mehr als verdient“, sagt Jesus Renedo, ein weltberühmter Profifotograf und Mitglied der internationalen Jury. "Für uns Fotografen besteht die grösste Schwierigkeit darin, nicht ein Foto zu schiessen sondern eine Geschichte zu erzählen. In Ricardos Fall kann ich mir vorstellen, wie er andere Skipper und Passagiere in Begleitbooten hat überzeugen müssen, sich von der in Lissabon eintreffenden Scallywagfernzuhalten, um die dunkle Silhouette des Bootes im Glanz der letzten Strahlen der untergehenden Sonne einzufangen. Es ist ein würdiges Siegerbild von einem grossartigen Fotografen."

"Wie schon in den Jahren zuvor, war der Fotowettbewerb auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Die Mirabaud Gruppe ist sehr glücklich, diesen grossartigen Event aktiv zu unterstützen", sagt Nicolas Mirabaud, Mitglied der Geschäftsleitung von Mirabaud & Cie SA und Jurymitglied. "Die in diesem Jahr eingereichten Fotos widerspiegeln perfekt die Werte, die Mirabaud am Herzen liegen wie Leistung und Teamgeist. Alle teilnehmenden Fotografen haben Grossartiges geleistet, entsprechend hat es wirklich Freude gemacht, deren Arbeiten zu entdecken. Auf dass es auch in den kommenden Jahren viele schöne Fotowettbewerbe geben wird.“

Eloi Stichelbaut (FRA) gewinnt den Yacht Racing Forum Award, der von den Delegierten des Yacht Racing Forum verliehen wurde. Der Public Award, welcher aufgrund der Online-Wahl vergeben wird, geht in diesem Jahr an Brigi Török (HUN). Bericht: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, MAXCOMM COMMUNICATION.

Mirabaud Yacht Racing Image 2018 - Top 10
1. Ricardo Pinto (POR)
2. Martin Keruzoré (FRA)
3. Pierre Bouras (FRA)
4. Michael Chittenden (NZL)
5. Jöran Bubke (GER)
6. Benjamin Sans (CHL)
7. Yann Riou (FRA)
8. Yvan Zedda (FRA)
9. Eloi Stichelbaut (FRA)
10. Andrea Francolini (AUS)

Yacht Racing Forum award - Top 5
1. Eloi Stichelbaut (FRA)
2. Martin Keruzoré (FRA)
3. Benjamín Sans (CHL)
4. Loris von Siebenthal (SUI)
5. Michael Chittenden (NZL)

Mirabaud Yacht Racing Image 2018 international Jury
• Jesus Renedo, professioneller Fotograf
• Cory Silken, professioneller Fotograf
• Brice Lechevalier, Herausgeber Skippers Magazine
• Nicolas Mirabaud, Mitglied der Geschäftsleitung von Mirabaud & Cie SA
• Sofia Bekatorou, ehemalige Olympiamedaillengewinnerin in der 470er Klasse
• Jean-Baptiste Epron, Boot Designer

Mirabaud Yacht Racing Image 2018 2

Im Yacht Racing Forum award erreichte der Schweizer Loris von Siebenthal den ausgezeichneten 4. Rang!

BN: Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die super Bilder und den Klassierten zu Ihrem tollen Erfolg - weier so!

 

BN NEWS-Partner

X Yachts Banner

X Yacht Banner xm
zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch

Impressum
Datenschutz