Bol d'Or Mirabaud

Bodensee-News BN

Copyright © Bodensee-News 
Banner 2 PVT
abstand
murette banner
MURETTE Versicherung CCS > + CHARTERPASS CCS >


 

 

Bol d'Or Mirabaud

boldor 1
12.06.2023 - Christian Wahl und sein Double You Team erobern die Trophäe.

Der Skipper des Double You Teams und seine Crew haben in Zusammenarbeit mit dem Sailing Squad das Rennen nach einem spannenden Finish mit 18 Minuten und 30 Sekunden Vorsprung vor Swiss Medical Network gewonnen. Nach seinen Siegen in den Jahren 2018 und 2022 hat Christian Wahl die Bol d'Or Trophäe endgültig erobert. Die ungarische Libera Raffica gewinnt den Bol de Vermeil, der an das erste Einrumpfboot vergeben wird.

© Loris von Siebenthal - Spannung bis zum Schluss! Die 84. Ausgabe des Bol d'Or Mirabaud lieferte ein spannendes Szenario und hielt die zahlreichen Fans bis zur letzten Minute des Rennens in Atem.

Der Genfer Skipper und seine Crew, die bei der Einfahrt in den "Petit Lac" noch im Rückstand lagen, holten diesen auf den letzten Kilometern des Rennens auf und überholten nacheinander Realteam Sailing, das den grössten Teil des Tages dominierte, und die M2 Patrimonium von Loïc Preitner, die ihrerseits zehn Meter vor dem Ziel von Swiss Medical Network überholt wurde.

"Es war ein sehr hartes Rennen. In Coppex hat sich alles zugespitzt", sagte Christian Wahl nach dem Rennen. "Wir waren drei Boote, die durch zehn Meter getrennt waren, mit Realteam Sailing und Patrimonium. Es ist uns gelungen, unter Realteam Sailing durchzuschlüpfen und einen leichten Vorsprung aufzubauen, den wir dann bis zur Ziellinie ausgebaut haben."

Die Crew von TF 35 Realteam Sailing hatte sich dafür entschieden, ihre Foils durch traditionelle Schwerter zu ersetzen; eine Option, die sich als vorteilhaft erwies, aber nicht ausreichte, um den talentierten Wahl zu schlagen, dessen Double You Team die Ziellinie nach 17 Stunden und 14 Minuten Renndauer um 3h14'02'' überquerte. Zur Crew von Wahl gehörten die "Stammgäste" Guillaume Rol, Mathieu Cadei und Romuald Hausser, die mit dem Sailing Squad, bestehend aus Laurane Mettraux, Anja von Allmen und Eilidh McIntyre, zusammenarbeiteten. Die Sailing Squad ist eine Initiative der Mirabaud Bank, eine von der zweifachen britischen Olympiasiegerin Shirley Robertson trainierte Crew zu bilden und eine TV-Miniserie über ihre Teilnahme am Bol d'Or Mirabaud zu produzieren.

Double You Team gewann den Bol d'Or mit 18 Minuten und 30 Sekunden Vorsprung vor den M2-Katamaranen von Swiss Medical Network (SMN). Der Skipper von SMN, Victor Casas, erklärt: "Es war ein tolles Rennen mit den jungen Leuten vom CER und Didier Pister, der viel Erfahrung im M2 hat. Wir kamen mit einer gewissen Geschwindigkeit unter Patrimonium zurück, der sich in einer Schwächephase befand, und wir konnten uns absetzen, es war also sehr knapp." Am Ende schlug SMN Patrimonium um nur 50 Sekunden!

In der Kategorie der Einrumpfboote dominierte die Psaros 40 Cellmen Ardentis die meiste Zeit des Rennens und überquerte die Halbmarathonmarke in Führung, bevor sie schließlich der ungarischen Libera Raffica den Vortritt lassen musste, die kurz nach fünf Uhr morgens die Ziellinie überquerte. Die QFX von Thomas Jundt lag in den frühen Morgenstunden auf einem bemerkenswerten dritten Platz, knapp vor einer Gruppe bestehend aus der Syz Psaros 47, der Luthi 1090 Katana und der Richards 36 Fora-Scie.

Die sehr schwachen Windverhältnisse, die bereits zu 82 Ausfällen geführt haben, sollten sich am Sonntagmorgen mit einer leichten Brise auf dem Programm zum Besseren wenden.

Bilder >

Ergebnisse >

Société Nautique de Genève

Übersetzung: deepl.com/de/translator

Bodensee-News - DAS Wassersportportal am Bodensee
bnqr code
zurück

Adresse

Bodensee-News BN
CH-8594 Güttingen
info@bodensee-news.ch